top of page

Aktuelles

Aktuelle Ausstellung:
Michael Amesbury - Back to the Roots

Michael Amesbury ist in Florida geboren und in Kalifornien, Hawaii, England und Deutschland aufgewachsen. Auf Grund seiner nomadischen Existenz ist er stets von einem Reichtum an kulturellen Eindrücken geprägt worden.

 

Nicht nur die kulturelle Vielfalt hat ihn inspiriert, sondern auch das Licht in vielen seiner Wohnorte. Das Licht in Florida, Hawaii und Kalifornien ist viel intensiver als in den nördlichen Breitengraden und deshalb werden Farben auch viel intensiver erlebt. Aus diesem Grund fühlte er sich immer von anderen Künstlern, die in und mit solchem Licht gearbeitet haben, inspiriert. Insbesonders die Post-Impressionisten, die im Mittelmeerraum oder auf Tahiti gearbeitet haben, sowie kalifornische Künstler wie Richard Diebenkorn oder Wayne Thiebaud.

 

Ende der 1980er Jahre war Amesbury Mitarbeiter in dem Abteiberg Museum in Mönchengladbach, welches damals die größte Sammlung in Deutschland an Arbeiten von Josef Beuys, Andy Warhol und Robert Rauschenberg beherbergt hat (Sammlung Marx). Obwohl er immer noch leidenschaftlich gemalt hat, hat sein intensiver Kontakt vor allem mit den Arbeiten und Gedanken von Beuys ihn zunehmend dazu inspiriert, in Richtung experimenteller Performance und raumbezogener Installation zu arbeiten. In dieser Zeit hat er auch mit diversen Museen, Galerien, kultur-zentrischen Verlagen und ähnlichen Organisationen gearbeitet.

 

Gleichzeitig hat er angefangen, zunächst freiberuflich, als Medien-Designer zu agieren. Dies hat letztendlich dazu geführt, dass er Anfang der 2000er Jahre als Art Direktor bei namenhaften Design-Agenturen in San Francisco tätig war.

 

Nach seiner Rückkehr nach Deutschland hat er weiterhin gemalt, gelegentlich ausgestellt und die Galerie "atelier 23" in Heidelberg geführt. Er lebt seit einigen Jahren in Rheinland-Pfalz und betreibt seit September 2020 das atelier artefakt.

 

Seine jetzige Ausstellung heißt "Back to the Roots", und stellt eine Verbindung her zu dort, wo alles angefangen hat... nämlich mit Licht und Farbe.

21004.jpg

Michael Amesbury

Nr. 21004

130cm x 130cm

Mischtechnik, Fotocollage auf Leinwand

Kleine Heimaten
17 und 18 September:
atelier artefakt ist dabei

Zum bereits dritten Mal öffnen uns Wachenheimer Familien ihre Türen und wir haben Gelegenheit hinter Mauern, Tore und Zäune zu blicken. Wir dürfen uns dort für ein halbes Stündchen niederlassen und uns von einem Künstler, einer Künstlerin unterhalten lassen. Wir lauschen Lyrik, Gesprächsprotokollen, Geschichten. Anschließend suchen wir uns einen neuen Ort und erwandern auf diese Weise unser schönes Wachenheim auf ungewohnte oder vielleicht ganz neue Weise.

Dieses Jahr haben wir den Schwerpunkt des Parcours auf die Altstadt gelegt. Am Samstag wird es zudem die Möglichkeit zum musikalisch-kulinarischen Ausklang in einem wunderschönem Garten an der historischen Stadtmauer geben.

Besuchen Sie dabei auch das atelier artefakt
Wir haben kein Lesung, aber dafür visuelle Poesie!

Mehr Informationen hier: https://www.kleineheimaten.de/

Beyond Longing... Jenseits der Sehnsucht

Beyond Longing... Jenseits der Sehnsucht

Jetzt ansehen
bottom of page